Unser Engagement wurde unterstützt von der Spendenorganisation Stiftung Bildung als Programmträgerin von „Menschen stärken Menschen“ und den Chancenpatenschaften - gefördert durch das Bundesfamilienministerium. Die Stiftung Bildung wirkt als gemeinnützige Spendenorganisation direkt an der Basis über das bundesweite Netzwerk der Kita- und Schulfördervereine, stärkt die Handelnden, fördert Vielfalt und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden. Erfahren Sie mehr hier: www.stiftungbildung.com


Wir bewarben uns beim Projekt "Handwerk" und haben eine Zuwendung erhalten. Ein Handwerk ist das Nähen. Die Kinder erlernen den Umgang mit der Nähmaschine. Dazu gehören alle Vorarbeiten wie Zuschneiden, Bügeln und Stecken. Sie haben mit kleinen Deckchen begonnen und es folgen weitere Produkte. Geplant sind Dekobäume, Kissen, Beutel u.a. Als Abschlussprojekt haben sich die Kinder einen XXL - Salamander ausgesucht. 


Ein weiteres Handwerk ist die Arbeit mit Holz. Die Holzscheiben wurden in einer Tischlerei zugeschnitten und die Kinder nagelten Muster auf die Scheiben. Danach wurden die Nägel mit Wolle umwickelt.  Es entstanden wunderschöne Nagelbilder.


Ein weiteres Handwerk ist das Bäckerhandwerk. Die Kinder bereiteten den Teig vor und backten Plätzchen in der Weihnachtszeit.


Wir haben im März mit unserem Yoga-Projekt begonnen. Dank des Förderfonds durch die Stiftung Bildung "Schule bewegt" wurde dieses Projekt möglich.


Am 25.02.2020 besuchte uns Bundesfamilienministerin Franziska Giffey. Wir stellten unsere Projekte vor, die vom Bundesfamilienministerium finanziell unterstützt wurden.


Wir steckten über 1000 Frühblüher. Das war eines der Tandemprojekte.