06.12.2023

Heute brachte uns der Nikolaus eine besondere Überraschung. Aida kam in die Schule und einige Kinder konnten mit ihr zusammen üben. Aida ist auch ein Kompetenzhund, genauso wie Ivo. 


Ivo's 6. Geburtstag war für uns alle ein Erlebnis. Wir absolvierten verschiedene Stationen wie z.B. Hindernisparcour, Malen von Stoffhunden, Lesestation, Tattoos malen,  Bingospiel. Beim Bingospiel würfelte Ivo die Zahlen oder er holte die Zahlen von der Leine. Zum Abschluss gab es für jedes Kind ein Würstchen. Es war wirklich ein toller Tag. 


In diesem Schuljahr erwerben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 - 6 den Hundeführerschein. Die Mappen wurden alle vorbereitet. Den Abschluss bilden eine schriftliche und eine praktische Prüfung.  


In diesem Schuljahr fuhren wieder einige Klassen nach Strameuß.  Es ist für die Kinder immer wieder ein Erlebnis.  


Unsere jüngsten Schülerinnen und Schüler lernten Ivo kennen. Zuerst wurden die Regeln beim Umgang mit unserem Schulhund genannt. Inzwischen kennen sie alle Kinder.


In diesem Schuljahr ist Ivo wieder regelmäßig in der Schule. Er unterstützt die Kinder beim Lernen allein durch seine Anwesenheit. Zwischendurch holt er sich seine Streicheleinheiten oder liegt entspannt im Klassenraum. 


Alle Schülerinnen und Schüler konnten durch die Unterstützung unseres Fördervereins wieder tolle Reitprojekte in Strameuß erleben.


Bjonda und Laila aus der Kompetenzhundeklasse besuchten uns im März in der Schule.


Zum Abschluss einer theoretischen Einheit zum Thema "Wissenswertes über den Hund",

indem wir alles über den Körperbau, die Ernährung, die Pflege, den Einsatz und das Zusammenleben mit einem Hund erfahren haben,

gestaltete jeder Schüler seinen eigenen Stoffhund.


Unsere neue dritte Klasse hatte viel Spaß auf dem Reiterhof.


Besuch aus der Hundeschule: 

Laila, eine Husky-Hündin, besuchte uns in der Schule und wir hatten viel Spaß bei den Übungen.


Dank der Unterstützung durch den Rotary Club Wismar konnten wir unser Projekt auf dem Reiterhof fortsetzen.


Unsere dritte Klasse hatte einen schönen Tag auf dem Reiterhof. Vielen Dank für die Unterstützung durch die Stiftung Bildung!


Wir helfen bei der Pflege der Tiere und wer möchte, darf auch reiten.